Verabschiedung Technisches Gymnasium

By | Juli 18, 2022

Abifeier des Technischen Gymnasiums Künzelsau
Der erste Jahrgang mit dem höchsten Frauenanteil

Am Freitag feierten sieben Abiturientinnen und sechs Abiturienten des Technischen Gymnasiums für Technik und Management ihr bestandenes Abitur in der Stadthalle Niedernhall. Die ehemaligen Schülerinnen und Schüler organisierten eine tolle Feier und führten strukturiert durch den Abend. In ihrer Rede betonte Schulleiterin Ruth Henn den hohen Frauenanteil und die tollen Ergebnisse der diesjährigen Abschlussklasse. Mit einem Durchschnitt von 2,4 erzielte die Klasse beeindruckende Ergebnisse und es konnten zudem drei Preise und fünf Belobigungen vergeben werden. Wie Ruth Henn in ihrer Rede noch einmal betonte, hatten die diesjährigen Abiturienten eine wirklich turbulente Schulzeit, denn sie haben ihr Abitur in einer Zeit erreicht, der „eine Kumulation von Krisen eigen ist“. Trotz Schulschließungen, Homeschooling, Maskenpflicht und Wechselunterricht wurde an diesem Abend deutlich, dass die Abiturient/innen auf eine schöne Schulzeit zurückblicken.

Im Anschluss an die Ansprache der Schulleiterin, richtete die Klassensprecherin Hanna Schneider dankende Worte an die Familien, Freunde und Lehrkräfte. Die individuell an die Abiturient/innen gerichteten Worte der Klassenlehrerin Catharina Schuster und der ehemaligen Klassenlehrerin Ina Herrmann leiteten daraufhin den entspannten Teil des Abends in. In einem Rückblick zeigte die Klasse Bilder von ihrer Kennenlernfahrt nach Tübingen, einem Ausflug in das Hölderlinmuseum, der Abschlussfahrt nach Barcelona und der Arbeit in der Schule an SIA und Jugend forscht Projekten. Des Weiteren wurde ein Quizspiel mit den Gästen und ein Quizduell mit den Lehrkräften gespielt und nicht nur diese Spiele sorgten für lautes Lachen, sondern auch das Namensbingo des Techniklehrers Sebastian Haak.

Nach dem Nachtisch wurde es ernst und die Zeugnisse konnten entgegengenommen, die Preise und Belobigungen vergeben werden. Für herausragende Ergebnisse wurden Sonderpreise vergeben an Carla Hertlein (Scheffelpreis, DMG-Mathematikpreis, Preis für Wirtschaftswissenschaften, und Preis der Vektorstiftung), Lea Steigerwald (Englisch- und DPG-Physikpreis), Mica Maier (DMG-Mathematikpreis), Luca Volpp (DPG-Physikpreis, Geschichte/Gemeinschaftskunde), Philomena Müller (Kath. Religion) und Maik Kisler (Sozialpreis des Fördervereins). Anschließend wurden die begehrten Preise der Firma ebm-papst Mulfingen von Ausbildungsleiter Timo Pflüger an die Schüler Mica Maier, Lea Steigerwald, Carla Hertlein und Hanna Schneider vergeben. Mit kleinen Aufmerksamkeiten verabschiedeten sich die ehemaligen Schüler/innen noch von ihren Lehrkräften und nach drei Jahren durfte die ein oder andere herzliche Umarmung natürlich nicht fehlen.