Erfolgreiche Teilnahmen am „Informatik-Biber“

By | März 6, 2023

Auch in diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs I und der Klasse 11 des Technischen Gymnasiums am „Informatik-Biber“ teilgenommen. Den „Biber“ gibt es in Deutschland seit 2007 und er ist ein Teil der Bundeswettbewerbe Informatik (BWINF) und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Es handelt sich hierbei um Deutschlands größten Schülerwettbewerb im Bereich Informatik und es können alle Schüler/innen der Klassen 3 bis 13 auf unterschiedlichsten Niveaustufen teilnehmen. Im Zentrum steht das digitale Denken mit Fragestellungen, die sich auf das Leben und den Alltag beziehen. Ziel ist es auch, die Faszination für informatische Methoden zu wecken.

Initiiert durch ihren Klassen- bzw. Techniklehrer Stephan Dörr bearbeiteten insgesamt 23 Schüler/innen Aufgaben allein oder im Zweierteam und erzielten gute Ergebnisse.

Die beste Leistung war ein dritter Platz und es konnten zudem mehrere Anerkennungen vergeben werden.