„Forschen und die Ergebnisse der Öffentlichkeit nahebringen!“ – Jugend forscht 2023

By | März 14, 2023

Auch in diesem Jahr waren die Schülerinnen und Schüler des Technischen Gymnasiums der Gewerblichen Schule Künzelsau erfolgreich bei Jugend forscht.

Unterstützt von der Innovationsregion Hohenlohe, der Friedrich Kriwan-Stiftung und ihrem betreuenden Lehrer Lars Schneider gewannen sie den zweiten Platz im Fachgebiet Physik für ihr „Cosmic Rays Defence System“, einem Versuch für die Herstellung eines Magnetfeldes, um eine mögliche Marskolonie vor kosmischer Strahlung zu schützen. Die zweite Gruppe mit dem Thema „Raumklimaoptimierung“ sorgte nicht nur für ein schönes Klassenzimmer, sondern untersuchte auch, ob die Pflanzen Einfluss auf das Klima im Klassenzimmer haben. Für diese Arbeit erhielten auch sie einen zweiten Platz im Fachgebiet Arbeitswelt. Im Fachgebiet Biologie gewann die dritte Gruppe einen Sonderpreis von der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren für ihr Projekt mit der Fragestellung, ob Tierverbände ein dominantes Geschlecht in Tierverbänden und wie dies deutlich wird.

Die Arbeit an der Jugend forscht Projekten beginnt bereits im zweiten Halbjahr der zwölften Klasse des Technischen Gymnasiums. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich mindestens einmal die Woche mit ihrer betreuenden Lehrkraft und betreiben auch außerhalb der Schule Recherche zu ihren Themen. Abgeschlossen wird das Projekt nach dem ersten Halbjahr der dreizehnten Klasse mit der Abgabe einer Ausarbeitung und einer Präsentation mit Kolloquium. Besonders gut gefallen hat einem teilnehmenden Schüler die „Möglichkeit, dass man an einem Thema forscht und die Ergebnisse der Öffentlichkeit nahebringen kann“. Zudem können die Schülerinnen und Schüler ihre Projektergebnisse als Ersatz für eine schriftliche oder mündliche Abiturprüfung anrechnen lassen. Auf die Frage, ob die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erneut an Jugend forscht teilnehmen würden, waren sich alle einig, denn es ist eine einmalige Erfahrung und bietet eine Abwechslung zum Schulalltag. Besonders dankbar sind sie für die Unterstützung durch ihren Lehrer Lars Schneider, der sich in jedem Jahr sehr viel Zeit für die Betreuung der Projekte nimmt.