Abschlussfahrt der Beruflichen Oberschule

By | Juni 27, 2022

Ein Einblick ins Studentenleben – Abschlussfahrt der Beruflichen Oberschule (SO und TO) nach Tübingen

Kurz vor den Ferien und nach ihren schriftlichen Abiturprüfungen konnten die diesjährigen Abiturient/innen der Technischen und der Sozialwissenschaftlichen Oberschule gemeinsam mit den Lehrkräften Torsten Sitzmann und Ina Herrmann nun endlich ihre Studienfahrt nachholen. Pandemiebedingt musste die Studienfahrt nach Bamberg im Jahr zuvor leider entfallen und nun konnte dieser Entfall mit einer Woche in und um die Studentenstadt Tübingen ausgeglichen werden. Da die Berufliche Oberschule das Abitur im Anschluss an eine abgeschlossene Ausbildung oder im Anschluss an das Berufskolleg II ermöglicht und viele der diesjährigen Abiturient/innen studieren möchten, war das Interesse an einer Stadt wie Tübingen natürlich groß. Nach einer kurzen Zugfahrt und dem Einchecken im Hotel in Reutlingen konnte am Montag bereits das Schloss Hohentübingen und die Stiftskirche St. Georg in der Tübinger Innenstadt besucht werden und der Tag endete im Irish Pub inmitten der Universitätsgebäude. Der Dienstag begann mit einer längeren Wanderung zur Wurmlinger Kapelle und bei der Stocherkahnfahrt im Anschluss konnte dann entspannt werden. Am Mittwoch besuchten die Schüler/innen mit ihrem Deutschlehrer Torsten Sitzmann die Burg Hohenzollern und abends wurde gemeinsam gekegelt. Ein weiteres Highlight folgte am Donnerstag mit dem Besuch der Bärenhöhle und einer kleinen Wanderung auf der Alb. Abgerundet wurde der letzte Tag mit einem gemeinsamen Pizzaessen und anschließenden Absacker in der Stadt. Nachdem die Abiturient/innen nach vier Tagen genügend Einblicke in das Studentenleben gesammelt hatten, ging es am Freitag wieder mit dem Zug nach Hause.