Studienfahrt des Gymnasiums für Technik und Management nach Dublin

By | Oktober 21, 2022

Die zwölfte Klasse des Technischen Gymnasiums verbrachte die letzte Woche in Dublin und kann auf fünf Tage voller Erlebnisse und neuer Eindrücke zurückblicken. Am Montagmorgen flogen flogen die Schüler:innen begleitet von den Englischlehrerinnen Melanie Leyrer und Ina Herrmann von Nürnberg nach Dublin. Zuerst wurde im Hostel eingecheckt. Gleich danach begann die Erkundung der Stadt. Eine Portion Fish&Chips durfte da natürlich nicht fehlen.

Am Dienstag begann der Tag mit einer dreistündigen Stadtführung. Die Schüler:innen erfuhren viel über die Geschichte und das Leben früher und heute. Am späten Nachmittag besuchte die Klasse noch das EPIC, das irische Auswanderungs- und Migrationsmuseum, das sich durch seine Interaktivität auszeichnet.
Am Mittwoch ging es dann schon früh mit dem Reisebus in die Wicklow Mountains zu den Orten, an welchen auch die Filme „Braveheart“, „P.S. I love you“ und die Serie „Vikings“ spielen. Die Landschaft beeindruckte mit vielen Seen und Wasserfällen und es blieb auch ausreichend Zeit für eine kleine Wanderung. Bevor es am Spätnachmittag wieder zurück nach Dublin ging, hielt der Bus noch an der Küste und ein abschließender Besuch am Strand war möglich.

Donnerstags fuhr die Klasse mit dem Zug hinaus auf die Halbinsel Howth und wanderte bei Sonnenschein an den Klippen entlang. Am letzten Abend wurde noch einmal ordentlich beim Mongolian BBQ in Temple Bar geschlemmt und ein letzter Abend in der Stadt genossen. Mit einem Lunchpaket in der Hand ging es dann bereits um 05:30 Uhr wieder zurück zum Flughafen und bis Freitagnachmittag waren alle Schüler:innen wieder zuhause.