Theaterstück „Achtung?!“ war ein voller Erfolg

By | Mai 11, 2023

Gesten hatten wir Besuch der Ludwigsburger Theatergruppe Q-Rage. Eine Schauspielerin und ein Schauspieler führten das Stück „Achtung?!“ in der Eberhard-Gienger-Halle auf. Anhand der zwei Sandkastenfreunde Tarek und Lina und deren Lebensweg wurde die politische Radikalisierung von Jugendlichen thematisiert. Diese Entwicklung wurde im Verlauf des Theaters im Dialog mit den Schüler:innen analysiert und bewertet. Schnell stellte sich heraus, dass viele Schüler:innen einen Bezug zu den zwei Jugendlichen des Stücks herstellen konnten und deren Probleme nachvollziehbar waren. Der Dialog mit den Schauspieler:innen ermöglichte eine direkte Besprechung der Schlüsselszenen, eine systematische Aufarbeitung des Stücks findet aber ergänzend in den folgenden Wochen in Form von Workshops statt. Die Aufführung ist Teil der Präventionsarbeit an der Gewerblichen Schule und wurde von der Schulsozialarbeiterin gemeinsam mit dem Präventionsteam des Polizeireviers Künzelsau organisiert.

Das Theaterstück und die begleitenden Veranstaltungen sind Teil eines umfassenden Präventionsprojektes, das der Radikalisierung junger Menschen vorbeugen soll.