Berufsorientierung mal anders: Klassen besuchen Karriere-Kick

Am 24. April 2026 besuchten die Klassen 2BFS1 und 2BK1T den „Karriere-Kick“ an der Hochschule Künzelsau – eine etwas andere Berufsorientierungsveranstaltung, die Information und Aktivität auf spannende Weise miteinander verbindet.

Im Mittelpunkt stand dabei der Tischkicker: In kleinen Matches traten unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern verschiedener Unternehmen an. Der Clou dabei war, dass jede Spielrunde zugleich als Kennenlerngespräch diente. Während des Spiels entstanden lockere Gespräche über Ausbildungsberufe, Praktikumsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven. Diese ungezwungene Atmosphäre erleichterte es vielen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen.

Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit, mit regionalen Firmen direkt ins Gespräch zu kommen und Einblicke in unterschiedliche Branchen zu gewinnen. Besonders positiv wurde von den Schülerinnen und Schülern aufgenommen, dass der Austausch nicht in klassischen Vortragssituationen stattfand, sondern aktiv und auf Augenhöhe gestaltet war.

Auch sportlich konnte sich unsere Schule sehen lassen: Mit großem Engagement, Teamgeist und Ehrgeiz erspielten sich unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen starken dritten Platz im Turnier. Dieser Erfolg sorgte nicht nur für Begeisterung, sondern stärkte auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Klassen.

Der Besuch des Karriere-Kicks war somit ein voller Erfolg. Neben neuen beruflichen Impulsen nahmen die Schülerinnen und Schüler auch wertvolle Erfahrungen im Bereich Kommunikation und Auftreten mit. Die Kombination aus Spiel, Spaß und Berufsorientierung machte die Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein herzlicher Dank gilt den Organisatoren sowie den beteiligten Unternehmen für diesen gelungenen Tag.