„Die Welt braucht mehr Handwerk!“ – Meisterfeier der Handwerkskammer in Heilbronn

Durch | 29. Juni 2023

Am Freitagabend fand im Konzert- und Kongresszentrum Harmonie in Heilbronn die diesjährige Meisterfeier der Handwerkskammer statt und sieben Jungmeister:innen der Gewerblichen Schule Künzelsau nahmen ihre Meisterbriefe entgegen. Die Prüfungen wurden bereits im Sommer 2022 absolviert, jedoch folgten die Ehrungen und die Übergabe der langersehnten Meisterbriefe am Freitag.

Der offizielle Teil der Feier wurde durch die Einlagen eines Zauberkünstlers aufgelockert und die Meister:innen des jeweiligen Faches wurden verlesen. Die Jungmeister:innen erhielten ihre Meisterbriefe im Anschluss auf der Bühne. Besonders erfolgreich war Nicolas Brümmer als kammerbester Feinwerkmechanikermeister. Er absolvierte bereits seine Ausbildung an der Gewerblichen Schule Künzelsau und schloss direkt im Anschluss die Meisterschule ab. Im Foyer der Harmonie wurde im Anschluss bei Getränken, Häppchen und Musik mit dem Abteilungsleiter Sebastian Haak, dem Lehrer Frank Maurer und den zwei Jungmeisterinnen und fünf Jungmeistern der Schule gefeiert.

Die Meisterschule mit dem Fokus Metalltechnik an der Gewerblichen Schule Künzelsau ist berufsbegleitend und die Schüler:innen besuchen an drei bis vier Wochentagen die Schule. Die Prüfungen der Teile I und II werden an der Berufsschule bzw. Handwerkskammer absolviert. Teile III und IV der Meisterprüfung werden dann ebenfalls vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Heilbronn-Franken abgelegt. Teil I umfasst die Fachpraxis: Ein Meisterprüfungsprojekt mit CNC und CAD. Teil II beinhaltet die Fachtheorie: Feinwerktechnik, Auftragsabwicklung, Betriebsführung und Betriebsorganisation. Die Bildungsinhalte von Teil III sind Rechts-, Wirtschafts- und Soziallehre mit kaufmännischem Rechnungswesen. In Teil IV folgt Berufs- und Arbeitspädagogik mit der Ausbildereignungsprüfung. Voraussetzungen für die Meisterschule im Bereich Metalltechnik sind ein Berufsschulabschlusszeugnis und ein Prüfungszeugnis in einem gewerblich-technischen Beruf.