SMV Schuljahr 16/17

WEBS Tag

„Am 15.3. fand unser diesjähriger WEBS-tag statt. Fast 200 Schüler der Vollzeitklassen nahmen teil und freuten sich über gute Wetterverhältnisse beim Schneewandern und Skifahren in Oberstdorf, eine frisch präparierte Eisfläche im Eisstadion Heilbronn, Schwimmspaß im Aquatoll und eine ereignisreiche Wanderung durchs Hohenloher Land. Wir bedanken uns bei allen engagierten Lehrkräften, die tatkräftig als Aufsicht, Wanderführer und Sportler dabei waren. “


Max der Hase

Eine weitere Neuerung in diesem Jahr war die Aktion „Max der Hase“. Die Projektgruppe „Spenden“ hat es sich zur Aufgabe gemacht Spenden für das Projekt der PREDA Foundation zu sammeln (Preda Foundation). Die Organsation kümmert sich um Kinder auf den Philippinen, die zur Zwangsprostitution gezwungen wurden oder andere Formen von Gewalt erlebt haben. Hierzu wurden in Kooperation mit der Hauswirtschaftlichen Schule 300 Mürbeteighasen gebacken und Werbegeschenke gesammelt. In jedem zehnten Hase befand sich ein Gewinnzettel. Insofern dieser nicht vernascht wurde, duften sich die Glücklichen ihre Preise im Schülerarbeitsraum abholen. Die Aktion fand in der Woche vor Ostern statt und lief erfreulicherweise sehr erfolgreich. Alle Hasen wurden verkauft und die SMV darf nun eine Spendensumme von 400 Euro an die Preda Foundation überweisen. Ein tolles Ergebnis! Vielen Dank für Eure Unterstützung.


SMV macht Mut

Zum ersten Mal in diesem Jahr wird in der Prüfungszeit die Aktion „SMV macht Mut“ durchgeführt. Hierfür wurden Plakate mit ermunterden Sprüchen angefertigt, die zur Prüfungszeit im Schulhaus aushängen. Am ersten Prüfungstag erhalten die Prüflinge des TG, BKFH, der BS und BFS jeweils eine kleine Aufmerksamkeit ausgeteilt um das Durchhaltevermögen zu stärken. Ziel der Aktion ist es nicht nur den Prüflingen unsere Unterstützung zu zeigen, sondern auch die anderen Schüler darauf aufmerksam zu machen, dass sie Rücksicht auf die laufenden Prüfungen nehmen sollen.


Weihnachtsfeier 2016

Die Weihnachtsfeier 2016 fand wie im Vorjahr im Foyer der Schule statt. Alle Klassen waren dazu aufgerufen sich Spiele und Aktionen auszudenken. Die Schüler erhielten einen Laufzettel, den sich nach Durchführung der jeweiligen Station gestempelt bekamen. Mit ausreichender Anzahl Stempel konnte an der diesjährigen Auslosung des Lehrerparkplatzes teilgenommen werden. Die Gewinner der Einzelaktionen bekamen jeweils einen Kioskgutschen. Zu den Aktionen zählten Bottleflip, Seilspringen, Dartwerfen, Tischkicker, der heiße Draht, Ratespiele, ein Elektroauto-Parkour und Papierfliegerweitwurf. Für das leibliche Wohl sorgten die BäckerInnen und BäckereifachverkäuferInnen des dritten Lehrjahres und die Klasse BKFH.

Den Lehrerparkplatz gewann Daniel Abel (H3BV/BA), wir gratulieren. Wir freuen uns über den gelungenden Jahresabschluss.


SMV Schach- und Mühleturnier 30.November 2016

Auch in diesem Jahr hat die SMV wieder ihr Schach-und Mühleturnier ausstfaffiert.
Insgesamt nahmen 21 Schülerinnen und Schüler teil. Zu gewinnen gab es 20€ -Kiosk- Gutscheine.