Abschlussfeier der zweijährigen Berufsfachschule MINTec und Metalltechnik

By | Juli 21, 2021
Die erfolgreichen Absolventen der zweijährigen Berufsfachschule mit Abteilungsleiterin Catharina Schuster und Klassenlehrer Jürgen Knott (v.r.)

Am Freitagnachmittag verabschiedete der Klassenlehrer Jürgen Knott eine Schülerin und neun Schüler der zweijährigen Berufsfachschule mit den Profilen Metalltechnik oder MINTec und gratulierte zu dem bestandenen Mittleren Bildungsabschluss. Mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,4 erzielten die Schülerinnen und Schüler gute Ergebnisse. Zudem konnten fünf Belobigungen überreicht werden. Im Beisein der Eltern und Geschwister nahmen die Absolventinnen und Absolventen stolz ihre Zeugnisse entgegen. Gemeinsam mit der Abteilungsleiterin Catharina Schuster konnte eine kleine Abschiedsfeier ermöglicht werden und eine Bildershow gab allen Anwesenden einen Einblick in die vergangenen zwei Jahre an der Gewerblichen Schule Künzelsau. Humorvoll verabschiedeten sich die Klassensprecher mit einer Rede und bedankten sich zudem bei ihrem Klassenlehrer für die gute Betreuung und Begleitung in den letzten beiden Jahren. Trotz der pandemiebedingten Schulschließung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte aus dem Werkstattunterricht abschließen und stolz ihren Eltern präsentieren. Genau dieser Unterricht ist nämlich die Besonderheit der zweijährigen Berufsfachschule. Zusätzlich zu den allgemeinbildenden Fächern verbringen die Klassen einen Tag in der Woche in der Werkstatt und erhalten dort im berufspraktischen Unterricht bereits eine berufliche Grundbildung. Bei der Anmeldung können sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem Profil Metalltechnik oder MinTec (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) entscheiden und werden demnach nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch im Computerraum, dem Labor und den Werkstätten unterrichtet. Zu den weiteren Besonderheiten der Schulart zählen auch der Kennenlerntag, die individuelle Förderung und die Abschlussfahrt. Letztere musste dieses Jahr aufgrund der Pandemie jedoch leider entfallen.